Recycling
Recycling

Energiebedarf verantwortungsvoll decken.

Bleirecycling ist ein entscheidender Weg, um die wachsende Nachfrage nach Energieverfügbarkeit auf der ganzen Welt zu decken. So können wir wichtige Ressourcen bereitstellen und gleichzeitig einen kleineren Fußabdruck hinterlassen. 70 % aller Energiespeicherkapazitäten wiederaufladbarer Batterien werden weltweit von Bleibatterien bereitgestellt, und 99 % der Materialien, aus denen Bleibatterien hergestellt werden, können recycelt oder wiederverwendet werden. Tatsächlich sind Bleibatterien das am häufigsten recycelte Konsumprodukt der Welt, und mehr als 80 % des von Ecobat bereitgestellten Bleis stammen aus dem Recycling. Dr. Andy Bush, Managing Director der International Lead Association, sagt, dass Bleibatterien „eine wirklich grüne Energiespeicherlösung“ sind.

A circular economy for energy

Eine Kreislaufwirtschaft für Energie.

Laut ILA werden 99% der Bleibatterien in Europa und den USA am Ende ihrer Lebensdauer gesammelt und recycelt, um Blei zu produzieren, das für neue Batterien benötigt wird. So entsteht eine wirklich geschlossene Kreislaufwirtschaft. Das geschlossene Recyclingsystem von Ecobat bedeutet, dass wir den Recyclingprozess von Anfang bis Ende abwickeln, von der Sammlung über das Recycling und der Herstellung von Metalllegierungen, recycelten Kunststoffen und Materialien aus Schwefel bis hin zum Vertrieb und zur Wartung neuer Batterien. Dies erreichen wir durch unser umfassendes globales Netzwerk von Sammel-, Recycling- und Vertriebseinrichtungen. Dies ermöglicht es uns, die Recyclingfähigkeit und die Rückgabe von recycelten Batterien zu maximieren, den Wert für unsere Kunden zu steigern und mehr Nachhaltigkeit zu erreichen.

Der Prozess beginnt mit der Sammlung von Batterien zum Recycling und deren Lieferung an unsere Betriebe. Das Kernmaterial dieser Batterien wird dann zurückgewonnen und veredelt, um Blei und Bleilegierungen höchster Qualität herzustellen, von denen über 80% in die Batterieherstellung zurückgeführt werden. Indem wir Batterien in unserem Netzwerk behalten, minimieren wir den logistischen Aufwand für den Transport von Batterien und reduzieren unsere Umweltbelastung.

Neben unseren Bleiproduktions- und Recyclingbetrieben verwaltet Ecobat auch die Rückgewinnung von Polypropylen, das zur Entwicklung hochwertiger Polymerlösungen verwendet wird. Seit mehr als einem Jahrzehnt entwickeln wir PP-Rezyklat als hochwertige Alternative zu Industriepolymeren.

Schließlich ermöglicht uns unser umfassender Produktionsprozess und unser Netzwerk auch, viele ergänzende Produkte und Derivate, einschließlich Edelmetalle, anzubieten. Ecobats Produktion von Edelmetallen, darunter Silber, Gold, Kupfer, Platin, Zinn und Wismut, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Bestrebens, alles aus unseren Rohstoffquellen zu gewinnen und unseren Kunden einen maximalen Wert zu bieten.

Why it’s important to close the loop

Warum es wichtig ist, den Kreis zu schließen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Ecobats geschlossene Lieferkette für Blei die Nachhaltigkeit verbessert und gleichzeitig dazu beiträgt, den weltweiten Energiebedarf effizient zu decken.

  • Wenn Blei recycelt wird, bleibt es von Deponien und der Umwelt fern.
  • Recycling minimiert die Notwendigkeit, mehr Ressourcen aus der Erde zu extrahieren, verlängert die Lebensdauer endlicher Ressourcen und stellt eine kontinuierliche Versorgung sicher.
  • Wir wissen, dass mit den Materialien sicher und verantwortungsvoll umgegangen wird.
  • Es sichert die Integrität des Produkts und die Kontinuität der Lieferkette und erhält auch in unsicheren Zeiten eine stabile Lieferkette.
  • Globale Bodenschätze und die Kreislaufführung des geschlossenen Recyclings sorgen dafür, dass Blei noch über Jahrhunderte verfügbar sein wird.

Jede Batterie. Überall.

Ecobat verwaltet die Sammlung von Altbatterien im Rahmen unseres Engagements für das Recycling von Energiespeicherlösungen. Unsere 12 Sekundärschmelzanlagen bieten Sammeldienste für die Märkte, in denen wir tätig sind. Unsere Sammeldienste bieten eine Sammelfahrzeugflotte und 65.000 Batteriesammelstellen, die einen nahtlosen Service für die Batteriesammlung und das Recycling bieten. Neben Bleibatterien kümmern wir uns auch um die Sammlung und Abwicklung anderer Batteriechemikalien, einschließlich Lithium.

65k

Sammelstellen

15k

Mitglieder / Kunden

120m

Used Batteries Per Year

100

Vehicles in Our Own Fleet

Gerne erzählen wir Ihnen mehr darüber, wie wir dazu beitragen, das moderne Leben nachhaltig zu gestalten.

Recycling
Recycling

Meeting energy demand responsibly.

Lead recycling is a critical way to help meet the growing demand for energy availability around the world. It means we can deliver important resources and at the same time leave a smaller footprint. 70% of all rechargeable battery energy storage capacity worldwide is provided by lead batteries, and 99% of the materials lead batteries are made with can be recycled or reused. In fact, lead batteries are the most recycled consumer product on earth, and more than 80% of the lead Ecobat provides is from recycling. Dr. Andy Bush, Managing Director of International Lead Association, says lead batteries are “a truly green energy storage solution.”

A circular economy for energy

A circular economy for energy.

According to ILA, 99% of lead batteries in Europe and the US are collected at the end of their life and recycled to produce lead needed for new batteries, creating a truly closed-loop circular economy. Ecobat’s closed-loop recycling system means we manage the recycling process from start to finish, from collection through recycling through production of metal alloys, recycled plastics and materials from sulfur and, finally, distribution and servicing of new batteries.  We accomplish this using  our extensive global network of collection, recycling and distribution facilities. This allows us to maximize the recyclability of and return from recycled batteries, increasing value to our customers and enabling greater sustainability.

The process begins with collecting batteries for recycling and delivering them to our facilities. The core material from these batteries is then recovered and refined to manufacture the highest quality lead and lead alloys, over 80% of which is returned to battery manufacturing. By keeping batteries within our network, we minimize the logistical requirements of transporting batteries and reduce our environmental impact.

Alongside our lead production and recycling operations, Ecobat also manages the reclamation of polypropylene used in the development of premium polymer solutions. For more than a decade, we’ve been developing PP-recyclate as a high-quality alternative to industry polymers.

Finally, our comprehensive production process and network also allows us to offer many supplementary products and derivatives, including precious metals. Ecobat’s production of precious metals, including silver, gold, copper, platinum, tin and bismuth, is an integral part of our drive to derive everything we can from our raw material sources and provide maximum value to our customers.

Why it’s important to close the loop

Why it’s important to close the loop.

There are many ways Ecobat's closed-loop supply chain for lead enhances sustainability, while helping to meet global energy demand efficiently.

  • When lead is recycled, it stays out of landfills and the environment.
  • Recycling minimizes the need to extract more resources from the earth, extending the life of finite resources and ensuring we have a continuing supply.
  • We know the materials are handled safely and responsibly.
  • It assures the integrity of the product and the continuity of the supply chain, and preserves a stable supply chain even in uncertain times.
  • Global mineral resources and the circularity of closed-loop recycling mean that lead will be available for centuries to come.

Any battery. Anywhere.

Ecobat manages the collection of end-of-life batteries as part of our commitment to recycling energy storage solutions. Our 13 secondary smelting facilities provide collection services for the markets in which we operate. Our collection services provide a collection truck fleet and 65,000 battery collection points, offering seamless service for battery collection and recycling. In addition to lead batteries, we also manage the collection and handling of other battery chemistries, including lithium.

65k

Collection Points

15k

Members / Customers

120m

Used Batteries Per Year

100

Vehicles in Our Own Fleet

Let us tell you more about the ways we help enable modern life sustainably.