Edelmetalle
Edelmetalle

Mehr aus Blei, besser für den Planeten.

Das Angebot von Ecobat geht weit über Blei hinaus. Unser umfassender Produktionsprozess und unser Netzwerk ermöglichen es uns, viele ergänzende Produkte und Derivate anzubieten, darunter auch Edelmetalle. Die Edelmetallproduktion von Ecobat ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Bestrebens, alles aus unseren Rohstoffquellen zu nutzen und unseren Kunden maximalen Wert zu bieten.

Silber

2014 eröffnete Ecobat offiziell eine hochmoderne Silberanlage in Stolberg, Deutschland, die es uns ermöglicht, jährlich bis zu 1.000 Tonnen Silber abzutrennen und zu liefern. Die Anlage produziert die meisten unserer Edelmetalle und hat die zweithöchste Produktionskapazität für Silber in Europa.

In Stolberg produzieren wir Doré-Silber, das Gold und Platin enthält, auch bekannt als Güldischsilber. Es wird in einem mehrstufigen Verfahren mit einer einzigartigen QSL-Schmelztechnologie hergestellt, die Blei und Zink verwendet, um Edelmetalle zu trennen.

Das QSL-Verfahren umfasst drei Stufen zur Raffination von Blei unter Verwendung von Liquidations-, Destillations-, Konversions-, Vakuuminduktions- und Konverterofentechnologien. Sobald das Doré produziert ist, wird es zur weiteren Reinigung und Trennung von Gold und Silber verkauft und an einen anderen Standort transportiert.

Durch die Beschickung von Bleikonzentraten und Sekundärrohstoffen zu einem einzigen, in sich geschlossenen Aggregat ist das QSL-Verfahren eine der modernsten, hocheffizientesten und umweltschonendsten Möglichkeiten der Stofftrennung aus Bleikonzentrat. Das in Stolberg produzierte Silber entspricht internationalen Reinheits- und Qualitätsstandards.

Andere Metalle

Unser QSL-Bleikonzentrat-Trennverfahren produziert zudem rund 3.600 Kilo Gold pro Jahr und 2.000 Tonnen Kupfer sowie Platin und Wismut.

MEHR IN DIESEM ABSCHNITT

Precious Metals
Precious Metals

More from lead, better for the planet.

Ecobat’s offerings extend far beyond lead. Our comprehensive production process and network allows us to offer many supplementary products and derivatives, including precious metals. Ecobat’s production of precious metals is an integral part of our drive to utilize everything we can from our raw material sources and provide maximum value to our customers.

Silver

In 2014, Ecobat officially opened a state-of-the-art silver plant in Stolberg, Germany, enabling us to separate and supply up to 1,000 tones of silver annually. The plant produces most of our precious metals with the second-highest production capacity for silver in Europe.

At Stolberg, we produce Doré silver which contains gold and platinum, also known as Güldischsilber. It is produced in a multi-stage process featuring a unique QSL smelting technology that uses lead and zinc to separate precious metals.

The QSL process has three stages for refining from lead using liquidation, distillation, conversion, vacuum induction, and converter furnace technologies. Once the Doré is produced, it is sold and transported to another location for further purification and separation of gold from silver.

By charging lead concentrates and secondary raw materials to a single, self-contained aggregate, the QSL process is one of the most modern, highly efficient, and environmentally-friendly ways of separating materials from lead concentrate. The silver produced at Stolberg meets international standards for purity and quality.

Other Metals

Our QSL lead concentrate separation process also produces around 3,600 kilos of gold per year and 2,000 tons of copper, as well as platinum and Bismuth.

More in this section